Baden-Württemberger in Berlin e.V.

BWB Logo weiß gerahmt

Vereinsmanagement seit 2001

www.bw-berlin.de | www.facebook.com/bw.berlin.ev

Zweck des bereits mehr als 20 Jahren aktiven Vereins ist, süddeutschen Berlinern und mit und in Berlin tätigen Unternehmen sowie Vertretern aus Wissenschaft, Medien, Kultur und Politik ein gemeinsames Forum zum Austausch der Interessen zu geben. Schirmherr des Vereins ist der amtierende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann. Vorsitzender ist Markus Weigold (Drees & Sommer). Stellvertretender Vorsitzender ist Hans Eike von Oppeln-Bronikowski. Den weiteren Vorstand des Vereins bilden Staatssekretär Rudi Hoogvliet, Maria Gross, Dr. Matthias von Kaler, Prof. Regine Leibinger, Prof. Dr. Stefan Liebing, Mario Steinbuch und Prof. Dr. Günter Stock. Das Schatzamt betreut Dr. Tilman Seeger. Langjähriger Ehrenvorsitzender war nach vielen Jahren Engagement als Vorsitzender Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr (†). Der im Dezember 2000 gegründete Verein veranstaltet regelmäßig Mitgliederabende und darüber hinaus Treffen in Form von Stammtischen in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Seit Übernahme des Vereinsmanagements durch com TOOLS hat sich die Mitgliederzahl von 78 auf aktuell rund 500 Mitglieder erhöht.

Der Verein lebt durch seine Veranstaltungen und die vielen Begegnungen.
Gemeinsam mit dem Vorstand bedarf dies der Planung und Konzeption des jährlichen Veranstaltungskalenders mit der Mitgliederversammlung, den viermal stattfindenden Stammtischen und den zehn Eigenveranstaltungen.
com TOOLS ist engagiert dabei…
Von der eigenständigen Abstimmung mit Partnern und Ausrichtern, dem Vorsitzenden und Vorstand, dem Schatzmeister, der Landesvertretung sowie den Industriepartnern. Über den Einladungsentwurf und -versand, die Verwaltung der Rückmeldungen und personellen Betreuung der Veranstaltungen; wir begrüßen die Mitglieder und ihre Gäste bei den Veranstaltungen persönlich und stehen, bis der letzte Gast gegangen ist, als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Bis zur Fotodokumentation und Nachbereitung der Veranstaltung wie Konzeption individueller Dankesbriefe oder Pflege des Online-Archivs.
Was einer guten Verwaltung bedarf …
Der permanenten Pflege der Verteiler und sensiblen Adressdatenbank sowie der sorgsamen Führung der Vereinskorrespondenz mit Veranstaltern, Vorstand und Mitgliedern, die im Sinne einer kosteneffizienten Kommunikation überwiegend per Email erfolgt. Der stetigen Aktualisierung der Vereinsinformationen wie der Mitgliederliste und des Vereinsarchives, die Interessenten und Neumitgliedern zugesandt werden. Der Ansprache von interessierten oder infrage kommenden Unternehmen hinsichtlich Partnerschaften, ob Mitgliedschaft, Sach- bzw. Geldspenden oder Sponsoring. Darüber hinaus der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der jährlichen Mitgliederversammlung sowie der regelmäßigen Vorstandssitzungen. Alle für unsere Tätigkeiten notwendigen Kommunikations- und technischen Einrichtungen sowie Räumlichkeiten stellen wir dabei zur Verfügung.
… und nicht zuletzt einer Präsentation mit Wiedererkennungswert
Das ist im Online-Bereich die permanente textliche und bildliche Konzeption des Internetauftritts und der Facebookseite, deren Programmierung und das Hosting. Weiter die regelmäßige Aktualisierung des auf der Homepage befindlichen, kennwortgeschützten Mitgliederverzeichnisses. Im Bereich Print und Präsentation sind es zum Beispiel die CD-gerechte Konzeption und Produktion aller notwendigen Unterlagen wie der monatlichen Veranstaltungshinweise, die als E-Mail versandt werden. Darüber hinaus auch die ausführliche Jahresberichterstattung in Form einer Beamerpräsentation zur Mitgliederversammlung. Dazu betreuen wir den Bereich PR und streuen gezielte, anlassbezogene Informationen.